Steil sei, Exposé, oh so steil

IMG_20190506_131131_022Sie wollen ein Exposé für dieses Buch. Vorher kaufen sie es nicht. Dann verkaufen sie es nicht.

Das Exposé soll jetzt schon wissen, was in dem Buch drin stehen wird. Das Exposé muss eine These haben, möglichst belastbar, möglichst steil. Das Exposé muss eine Zuspitzung haben, eine klare Kante, soll sich positionieren, soll provozieren, auffallen, sich abheben; soll, wie ein Marschflugkörper, wie ein ächzendes, knarzendes Katapult, hui!, wie die Dicke Berta, wie Fat Boy, treffgenau eine Zielgruppe erreichen.

Das Exposé steht zwischen mir und dem Buch. Ich muss mich nur sammeln, durchstrecken, aufrichten, muss die Bauchmuskeln anziehen, stoßweise atmen, muss alle Neben- und Gegenstimmen, alles muntere, ziellose Geplapper in meinem Kopf bändigen, wegschieben, untergluckern. Dann wird das schon werden.

Dann wird das Exposé sich erheben, so

wie Meergott Neptun, der minder Schlaue, sich aus den Fluten emporschäumt, trief!, den Dreizack in der Hand, von welchem das Wasser perlt und ein paar hüpfende Fische, so

wie eine Haubitze sich zornig aus dem Schlachtfeld erhebt, sich ausrichtet auf ein kilometerfernes, verhasstes Ziel, das zerschmettert werden soll, zerfetzt, zu platzendem Staub, so

wie der liebe Herr Jesus, geschunden und zufrieden, exposé!, vom Kreuz runterblickt, auf die minderwertige Welt unter sich, so

wie ein dicker fleischiger Phallus, anwachsend, schwellend, sich unaufhaltsam erhebt und jetzt steht er, zufrieden bammeln die haarigen Glocken.

Zwischen mir und diesem Buch steht das Patriarchat.

.

Alle Rechte am Texte liegen bei Klaus Ungerer.

2 Kommentare

  1. Ich fühle mit und sende schwesterliche Grüße. Eines Tages kommt der Tag, da werden sie alle was erleben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.